Lebens- & Sozialberatung

Nicht jeder Mensch braucht eine Therapie.
Manche wollen einfach nur ein Beratungsgespräch um selbst wieder ein Stück weiter zu kommen.

Wenn jemand ein Beratungsgespräch braucht, dann weiß er/sie meist konkret, wohin es gehen soll.

Meine Arbeitsschwerpunkte in der Lebensberatung sind:

  • Beratung, Begleitung und Kreativitätsförderung
    zur Entfaltung und Entwicklung der Persönlichkeit
  • Beratung bei Berufswechsel bzw. Berufsorientierung
  • Beratung für Erziehungsfragen
  • Begleitung in der Trauer von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen
  • bei Abschied, Verlust oder Trennung
  • bei Bewältigung und Ausblick


Partnerschafts- und Familienberatung in Krisen und Konflikten

Welche Chancen und Möglichkeiten liegen in der Bewältigung
von Schwierigkeiten und Hindernissen? Darf ich meinen inneren Raum in einer Beziehung bewahren oder muss ich mich anpassen und funktionieren?

Erziehungsberatung
Dabei geht es oft um das Annehmen eines Kindes oder Jugendlichen in seinem Werden – wie es gewesen ist, jetzt ist, und wie es dem Kind entsprechend sein kann. Dies erfordert viel eigene Stabilität und Festigkeit

Voraussetzung für Veränderung und Entwicklung ist eine gute, ehrliche, offene Beziehung zwischen Berater und Klient, eine Beziehung von Mensch zu Mensch, in der Wege und Ziele gemeinsam erarbeitet werden und nicht einer der Experte ist, der weiß, was für den anderen richtig und gut ist.

Mein Ziel ist die Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit des Klienten für sich selbst und seine Umgebung.